01.Juli
God dag Norge......

Unser Hauptreiseziel Norwegen ist erreicht.
Der erste Weg führt uns nach Oslo. Von überall in der Stadt sieht man den Holmenkollen, nach einer anstrengenden Joggingrunde
auf den Pfaden von Ole Einar Björndalen und Co. schlagen wir dort auch unser Nachtlager auf.
Am zweiten/dritten Tag stehen viele Museen auf dem Programm - so daß wir genug Kultur und Wissen für Wochen getankt haben.
Die Aussage, das Oslo zu den teuersten Städten der Welt gehört können wir nur bestätigen, man bekommt dafür auch einiges geboten......

04.Juli
Über Tvedestrand, Kristiansand kommen wir ins Rogaland. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten
der Gegend sind der Lysefjord, der Kjeragbolten und der Preikestolen. Den Kjeragbolten erreichen wir nach einer teilweise doch sehr "knackigen" Wanderung. Dies ist ein ca. 5m³ großer Stein der in einer Felsspalte 1000m über dem Lysefjord eingeklemmt ist.
Ganz Mutige lassen sich darauf fotografieren - Adrenalin !!
Kjerag ist auch das Mekka für Basejumper.
Zurück geht es mit der Fähre durch den tiefen und engen Fjord, unten vorbei am Kjeragbolten ein paar Seehunden und dem Preikestolen.
Aufgrund des "schlechten" Wetters verschieben wir unsere Wanderung und schauen
uns Stavanger an - schöne kleine Gassen und ein interessantes Ölmuseeum.
Wir vertrauen der Wettervorhersage und machen uns am Sonntag trotz Regen auf zum Preikestolen, wie versprochen wird es Nachmittags tatsächlich besser.

12.Juli
Nun ruft die Hardangervidda (das größte Gebirgsplateau Europas) - die wir in 5 Tagen als Zelt - / Hüttentour durchwandert haben. Startpunkt war die Bergstation Haukeliseter Fjellstue, unser Ziel der 92 km entfernte Ort Krinsarvik am Hardangerfjord.
Zurück ging es mit dem Bus.

20.Juli
Am Südende des Auerlandfjords liegt Flam, unser nächstes Ziel. Dort kann man mit der Flambahn fahren, die wohl spektakulärste
Bahnstrecke Norwegens - die möchten wir uns natürlich nicht entgehen lassen - ob die Fahrt damit wirklich ihr Geld wert war, sei mal dahingestellt...
Um endlich mal ein Stück vorwärts zu kommen (zum Nordkap sind es immer noch 2000km) lassen wir Bergen links liegen und wählen die kürzeste Strecke vorbei am Gletscher Jostdalsbreen nach Alesund. Auf der Strecke von 300km durchfahren wir
ca. 70km Tunnel. (der längste mit 24,5 km)
Trotz anhaltendem schlechten Wetter nehmen  wir den Geirangerfjord, die Trollstigen und die Atlantikstraße auch noch mit.
Vor Trondheim machen wir noch den Umweg über den Dovrefjell-Nationalpark, um die einzigen in Europa freilebenden Moschusochsen zu sehen. Da es sich nur um 300 Tiere handelt und der Nationalpark doch recht groß ist (200km²), hatten wir bei unserer Tageswanderung enormes Glück.

27.Juli
Nächstes Ziel  - Trondheim.
Trondheim ist die drittgrößte Stadt Norwegens, sehenswert ist der Nidaros-Dom in dem die Könige des Landes gekrönt werden. Eine recht lebhafte Altstadt lädt zum verweilen und bummeln ein, wir bleiben zwei Tage dann geht es weiter.
Auf der Strecke liegt Gronligtrotta, eine der bekanntesten Kalksteinhöhlen Nordeuropas, auch die wollen wir nicht außen vor lassen bevor es dann weiter Richtung Lofoten geht.

29.Juli
Über die Lofoten braucht man nicht viel zu schreiben, die Bilder sprechen für sich.

3.August
Wir fahren noch ein wenig Richtung Nordkap, biegen aber am Dreiländereck (Norwegen, Schweden, Finnland) ab und machen uns mit einem kurzen Abstecher über Finnland Richtung Schweden auf.
Somit schließen wir Norwegen und machen mit Schweden weiter.